Zeitqualität

Zeitqualität für die 47. Woche 2019  18. - 24. November 2019

Diese Woche bleibt bis zum Ende der Woche relativ ruhig. Am Dienstag haben wir ein Venus-Lilith-Quadrat, mit dem das Thema Weiblichkeit auf den Tisch kommt. Die Venus-Weiblichkeit ist eine eher brave, aufrichtige, angepasste Fraulichkeit, während die der Lilith mit der "Femme fatal" vergleichbar ist. Venus wird mit Eva verglichen, und Lilith mit Persephone, die sich mit Hades, dem Gott der Unterwelt einließ. Beide weibliche Qualitäten sind derzeit in einem Konflikt zwischen Ehefrau und Geliebter, zwischen Angepasstheit und Aufbegehren, was sich am letzten Wochenende symbolisch mit dem Film "Keiner schiebt uns weg" (WDR) zeigte. In jeder Frau stecken diese beiden Seiten, und in irgendeiner Form zeigen sie sich jetzt mehr als sonst. Männer dürften dies über ihre Frauen erleben, aber auch, indem sich ihre eigene weibliche Seite zeigt. Da Lilith auch etwas mit Abwehr zu tun hat, könnten sich auch entsprechende Abwehrreaktionen in Bezug auf die Frauenrolle zeigen, wo Frauen in einigen Ländern gegen ihre bisherigen, eher eingeschränkten, Rechte rebellieren könnten. Betroffen davon sind Bangladesh und Afghanistan - beide mit einem direkten Lilith-Venus- bzw. Venus-Lilith-Transit.

Am Sonntag kommt es zu einer Opposition zwischen Mars und Uranus, bei gleichzeitiger Konjunktion von Venus mit Jupiter. Venus, zuvor im Quadrat mit Lilith, begibt sich nun in eine erweiterte gewachsene Position, während es in der Männerwelt zu Aufruhr gekommen ist. Es ist zu erwarten, dass dort, wo Frauen um ihre Rechte kämpfen, etwas Wesentliches geschieht. Doch Venus-Jupiter bedeutet noch mehr, z.B, dass dort, wo gekämpft wurde, Einigung erzielt wird und Frieden einziehen kann. Mars und Uranus in Opposition zeigen Unruhen an, Unabhängigkeitskämpfe - und wir wissen, dass es zurzeit in ganz vielen Ländern unruhig ist und Proteste und Demonstrationen abgehalten werden. Die Menschen verlangen nach Unabhängigkeit und Befreiung - meist das einengende und ungerechte System betreffend. Hier kommt es nun zu Höhepunkten, aber auch zu Ergebnissen. Betroffen ist vor allem Frankreich, wo die Gelbwesten wieder angefangen haben, mehr zu protestieren. Aber auch Politiker wie Putin und Angela Merkel sind betroffen, weil sie ihre Ziele und Pläne überdenken müssen.

Die FED (Federal Reseve Bank in den USA) hat derzeit mit Schulden zu tun und tut sich schwer, sich der Schuldenspirale zu entziehen. In der EU bekommt das Thema Unabhängigkeit einzelner Staaten (Brexit) weiter Fahrtwind. Ja, es ist zurzeit sogar der Auftrag der EU, diese Unabhängigkeit zu gewähren (Uranus-Mondknoten-Transit)! Zum Ende der Woche werden gütliche Einigungen oder Friedensabkommen von Bedeutung sein. Australien muss sich einer Einsicht beugen und Position beziehen. Dies könnte die bisherige Haltung gegenüber der Behandlung eines seiner Staatsbürger - Julian Assange - betreffen, denn Australien hat es bisher vermieden, sich für ihn einzusetzen.

Merkur beendet am Mittwoch seine Rückläufigkeit. Damit werden sich mögliche Blockaden im Verkehr, im Handel und in den Medien wieder lösen. Entscheidungen und wichtige Verträge sowie Käufe können nun wieder getätigt werden, ohne dass sich Fehler einschleichen oder Mißverständnisse entstehen. In der Kommunikation herrscht wieder mehr Klarheit.

Für Spanien beginnt am Freitag, dem 22. November, ein neues Jahresthema, bei dem es um Ausgleich in Bezug auf das bisherige Wachstum geht. Das Land ist aufgefordert, sich neu aufzustellen, ansonsten werden die Proteste, vor allem in Katalonien zunehmen.

Sternenhimmel

Am Freitag ist das Maximum der Alpha-Monocerotiden, was einige Sternschnuppen hervorbringen kann, wenn es nicht gerade wieder bewölkt ist. Am selben Tag kann man den Merkur morgens um 6.30 Uhr knapp über dem Südosthorizont sehen. Für wenige Tage ist Merkur jetzt morgens so gut sichtbar wie schon lange nicht mehr. Auch lässt sich beobachten, wie sich am südwestlichen Himmel Venus und Jupiter einander nähern. Vom 23. bis zum 28.11. begegnen sich die beiden knapp über dem Südwesthorizont. Am Sonntag ist diese Konjunktion an ihrem nahesten Punkt (Bild). Die Woche darauf wird sich Venus dann vom Jupiter wieder entfernen und die schmale Mondsichel ist dann genau zwischen beiden zu sehen.
Der Mond ist am Sonntag über dem Mars zu sehen, wodurch man den Roten Planeten besser auffindet.

Mondkalender

Wir haben abnehmenden Mond, was bedeutet, dass die Energien der Natur, an denen sich auch unser Körper orientiert, nach Innen gehen und auf Reinigung und Entgiftung ausgerichtet sind. Es ist eine Zeit der Energieverausgabung, des Schwitzens, der Entschlackung und des Entwässerns, in der auch gut abgenommen werden kann. Montag und Dienstag, wenn der Mond im Löwen ist, betrifft diese Entlastung vor allem Herz und Kreislauf, aber auch den Rücken und das Blut. Es ist die beste Zeit fürs Haareschneiden, da die Haare dann kräftig und voll nachwachsen. Im Haushalt ist es eine gute Zeit, um Fenster zu putzen und Geerntetes einzulagern. Im Garten können Obstbäume zurückgeschnitten werden, wenn es noch nicht zu kalt ist. Psychisch sind es zwei Tage, an denen wir eher entscheidungsstark und risikofreudig sind. Mittwoch und Donnerstag, wenn der Mond im Zeichen Jungfrau steht, geht es um die Entlastung des Verdauungsapparates, speziell des Darms. Psychisch gehen wir nun wieder etwas vorsichtiger und vernünftiger an unsere Vorhaben. Auch diese beiden Tage sind ideal zum Haareschneiden, allerdings nur dann, wenn die Frisur länger ihre Form behalten soll. Im Haus ist es ein geeigneter Zeitpunkt für Malerarbeiten, was den ganzen Rest der Woche anhält. Pflanzen können jetzt umgesetzt und Gartenzäune gesetzt werden. Freitag und Samstag ist der Mond im Zeichen Waage, was den Körperschwerpunkt auf die Harnwege, die Blase und die Nieren verlagert, die entlastet werden wollen. Eine gute Zeit, um am Wochenende eine entschlackende, entwässernde Kur zu machen. Psychisch gesehen regiert Unentschlossenheit, aber auch ein Feingefühl herrscht vor. Im Haushalt ist es die beste Zeit, um Fenster zu putzen, zu lüften und aufzuräumen. Sonntag ist der Mond im Skorpion. Nun gilt es, die Unterleibsorgane zu entlasten. Psychisch geht die Kraft in die Tiefe. Im Haushalt ist Putzen angesagt, und die Pflanzen wollen jetzt gegossen werden.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s